Traveller Kit - Spiele für unterwegs

Bald geht es wieder in die USA und dafür habe ich schon mal ein paar Spiele vorbereitet. Wir wollen längere Autofahrten natürlich mit Kleinkind vermeiden bzw. erst dann fahren, wenn die Kleine schläft - aber immer klappt das eben nicht. Dafür, für die Flugzeit und auch für Spielzeiten im Zimmer am Morgen, fand ich, dass das Traveller Kit eine echt coole Idee ist!

 

Jen aus Vancouver hat ihre Idee hierzu unter diesem Link veröffenttlicht.

Ich wollte die Taschen nicht lochen und somit zerstören, deshalb habe ich einen kleinen Schuhkarton genommen, in den die 10 Taschen genau reinpassen.

 

In diesen Artikel habe ich ein paar Affiliate Links eingebaut, damit ihr sehen könnt, welche Materialien ich verwendet habe. Schnell und einfach könnt ihr euch euer Traveller Kit dann auch nachbasteln. Ganz viel Spaß!

Bauen

Die erste Tasche enthält Stäbchen mit Klettverschluss. Damit können Formen, Häuser oder Ähnliches "gebaut" werden.

Dafür habe ich selbstklebenden Klettverschluss gekauft und Bastelstäbchen - normale Eisstäbchen tun es auch. Nachdem der Klett passend zugeschnitten war, habe ich immer einen weichen Klett und einen haftenden Klett auf ein Stäbchen geklebt.

Zählen

Zählen lernen steht momentan hoch im Kurs: Eins, Dei, Vier, Fünf, Sechs!

Um die Zahlen zu visualisieren, habe ich aus Tonpapier ein Viereck ausgeschnitten und Knöpfe und dicke Tonpapier-Figuren beigelegt.

Spielen

Da hier gerne "das Leben" nachgespielt wird und alle möglichen Menschen und Tiere miteinander reden und irgendwas machen, darf eine Tasche mit Figuren nicht fehlen. Diese Kleinen Figuren gibt es hier manchmal im Supermarkt an der Kasse. Aber eigentlich sind auch Ü-EI-Figuren oder andere Figuren geeignet. Wichtig ist nur, dass keine verschluckbaren Kleinteile dran sind. Falls eure Kinder die Figuren noch in den Mund nehmen, dürfen sie auch nicht zu klein sein.

Puzzeln

Puzzlen wird immer interessanter. Noch machen wir hier Steckpuzzle, aber diese Karten sind ein erster Versuch in Richtung "ganze Bilder puzzlen". Dazu habe ich einfach große Sticker zerschnitten bzw. bereits unterteilte Stickerbilder auf Tonpapier aufgeklebt.

Memory

Passend dazu ein anderer Klassiker im Kinderzimmer: das Memory. Auch dieses ist selbst gemacht. Einfach zwei gleiche Bilder auf Pappe aufkleben und die Pappe in gleich große Formen schneiden.

Wir spielen das Spiel noch komplett aufgedeckt bzw. mit 4 oder 6 Spielkarten auch schon mal zugedeckt.

Buchstaben

Mit einem Buchstabenspiel aus Filz kann der eigene Name geübt werden. Die Buchstaben habe ich frei Hand aus dem Filz ausgeschnitten.

Auffädeln

Ein Auffädelspiel ist immer ein schöner Zeitvertreib für Kinder. Auch dafür habe ich den Filz verwendet sowie ein paar Stoffreste. Den Anfang markiert ein Filzviereck, an das ich ein breites Geschenkband geknotet habe. Das andere Ende des Geschenkbandes hat ebenfalls einen Knoten. Damit werden die Stoff- und Filzformen aufgefädelt. Dazu wird jedes Stoff- oder Filzteil mit einem Kreuz in der Mitte eingeschnitten.

Angeln

Ein Magnetangelspiel - so langsam kommen doch auch bei euch Kindheitserinnerungen ans Tageslicht, oder?

Aus Filz habe ich einen Teich geschnitten. Kleine Stickerfiguren auf Tonpapier habe ich auf Eure-Cents geklebt, die magnet sind. Das altbekannte Geschenkband wurde um einen Stock vom Spielplatz geknotet und ein kleiner Magnet klebt jetzt mit Alleskleber am anderen Ende. Schon kann man seine Geschicklichkeit erproben.

Legen

Formen legen kann man mit diesem Spiel. Hierzu habe ich ein Rechteck aus Tonpapier ausgeschnitten und Formen darauf gemalt. Diese Formen habe ich wiederum aus Tonpapier in einer anderen Farbe ausgeschnitten. Was passt zusammen?

Sortieren

Zum Schluss kann noch sortiert werden und das gleich auf zwei verschiedene Arten und Weisen. Einmal nach Form und einmal nach Farbe.

Als Grundlage dienen 2 Quadrate, auf die einmal die Formen, die sortiert werden sollen, gemalt und einmal die Farben aufgeklebt wurden. Anschließend habe ich aus vier verschiedenen Farben jeweils drei unterschiedliche Formen ausgeschnitten. Alle drei Formen existieren in allen vier Farben. Ein spannendes Spiel, um Konzentration zu üben.

Was braucht man allgemein?

Der Vollständigkeit halber hier noch die Links zum Tonpapier und den tollen A5-Mappen - die sind echt klasse!